Tierheimtiere suchen Paten

Der Tierschutzverein Weißenfels sucht seit Jahren Paten für die im Tierheim betreuten Tiere. Zur Zeit sind es ca. 60 Katzen, Meerschweine, Degus und Zwerghamster, die sich über eine Patenschaft durch tierliebe Menschen freuen würden. Eine Patenschaft kann jeder übernehmen, der die Versorgung eines Tierheimtieres finanziell unterstützen möchte. Manch einer würde vielleicht auch gern selbst ein Tier halten, kann es aber aus gesundheitlichen oder räumlichen Gründen nicht. Mit einer Tierpatenschaft kann man trotzdem seine Tierliebe zum Ausdruck bringen. Jeder Pate kann sein "Patenkind" besuchen und streicheln kommen.

Warum suchen wir Tierpaten?

Leider ist der finanzielle Spielraum sehr eng, in dem das Tierheim betrieben wird. Der Tierschutzverein Weißenfels e.V. erhält von der Stadt Weißenfels leider keine finanziellen Zuschüsse. Über private Spenden müssen alle Tiere tierärztlich versorgt werden (u. a. Kastration der Kater), Futter, Streu, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Reinigungsgeräte und viele andere notwendige Dinge gekauft werden. Dazu kommen noch Strom-, Wasser- und Müllgebühren. Das Tierheim wird in ehrenamtlicher Arbeit betrieben. Unsere Mitglieder erhalten für ihre Arbeit und die damit verbundenen Aufwendungen keine Entschädigung, außer dem Schnurren und Schmusen der Katzen.

Was sind das für Tiere, die im Tierheim untergebracht sind?

Zum größten Teil handelt es sich um Fundtiere, die Bürgern zugelaufen sind und dann im Tierheim abgegeben wurden. Teilweise sind es auch Tiere, die vom Besitzer wegen Krankheit oder Todesfall nicht mehr gehalten werden konnten. Leider gibt es auch viele verantwortungslose Tierhalter, die sich völlig unüberlegt ein Tier anschaffen und dann merken, dass das Tier (oder die Tierart) gar nicht zu ihrem Leben passt. Immer wieder stellen wir auch fest, dass Tiere wegen Umzug abgegeben werden sollen, obwohl z.B. kein Vermieter die Haltung von ein oder zwei Katzen in der Wohnung verbieten kann. Auch unerwünschter Nachwuchs wird gebracht, obwohl die Kastration einer Katze oder eines Katers eine Routineoperation ist.

Übrigens - wussten Sie schon,

dass ein Katzenpärchen in seinem Leben bis zu 10 Millionen Nachkommen hat (Kinder, Enkel, Urenkel...)? Jeder verantwortungsvolle Katzenhalter sollte sich an dieser Stelle fragen, wie viele Nachkommen seiner nicht kastrierten Katze elend zugrunde gehen werden.

Keine Angst!

Wer eine Patenschaft übernimmt und damit zur Versorgung eines Tierheimtieres beiträgt, ist selbstverständlich nicht verpflichtet, im Tierheim zu arbeiten! Der finanzielle Beitrag eines Paten ist natürlich steuerlich begünstigt und kann als Spende geltend gemacht werden. Der Tierschutzverein Weißenfels e.V. ist vom Finanzamt Naumburg als gemeinnützig anerkannt.

Wenn auch Sie eine Patenschaft übernehmen oder einfach nur wissen möchten, wie Sie uns sonst noch helfen können, dann kommen Sie doch einfach mal vorbei. Am günstigsten sind folgende Zeiten:
Mittwoch 18.00-20.00 Uhr Samstag 11.00-13.00 Uhr